er Straßenbahn zur Universität gefahren.nachdenken - Sohn- Worte/sein Vater – lange Der Sohn… 3/verschwinden - plötzlich -. Sonne - hinter - dunkle WolkePlötzlich … 3/ Setzen Sie den Satz ins Passiv! (Zeit beachten!) Erst nach langer Suche fand die Polizei den Täter. 3/Setzen Sie den Satz ins Aktiv! (Zeit beachten!) Warum ist das Visum nicht früher ausgestellt worden? 3/Formulieren Sie die folgenden Sätze neu! Ersetzen Sie die unterstrichenen Ausdrücke durch sinngleiche Modalverben! Beispiel: Es ist verboten, den Rasen zu betreten.Der Rasen darf nicht betreten werden.Viele Politiker haben die Absicht, die Studienzeiten zu verkürzen.2/ Das ließ sich bisher aber nicht durchsetzen.2/ Wie heißt der Gegensatz? Beispiel: Er weint. Er lacht.Sie hat die Einladung angenommen. Sie hat die Einladung …1/ Die Preise wurden erhöht. Die Preise wurden…1/ Setzen Sie das passende Nomen ein! Beispiel: schießen: Hast du den Schuss auch gehört?sehen: Von der Turmspitze aus hat man eine hervorragende …1/ binden: Das Lexikon besteht aus 20 …1/ Bilden Sie aus den beiden folgenden Sätzen einen Satz mit ,,je-desto"!Die Studierenden lernen sich gut kennen. Die Arbeit macht viel Spaß. … 3/ Im folgenden Text fehlt jedes vierte Wort. Setzen Sie in jede Lücke ein passendes Wort ein! Ganz Europa musste unter der Kälte leidenDie lange Kältewelle, … es in vielen … Ländern gab, führte … zahlreichen außergewöhnlichen Ereignissen. … Moskau wurde eine … von minus 26 … gemessen. In die … wurden innerhalb eines … mehr als 100 … mit Erfrierungen eingeliefert.… und Eis verursachten … Chaos in Bulgarien. … Angaben der Behörden … 400 größere Ortschaften … Strom. Der internationale … von Sofia konnte … mehr angeflogen werden. …England wurde vom … nicht verschont. Wegen … Schneefälle waren viele … für Autos gesperrt.20:2 =10Setzen Sie bei den folgenden Sätzen pro Lücke ein Wort ein! Hans kommt nie zu früh und nie zu spät. Er ist immer _________________1/ Kennst du das Mädchen schon lange? Nein, ______________ seit zwei Tagen.1/ Warum hast du die Schuhe nicht gekauft? Ach weißt du, die Farbe _____________ mir nicht.1/ Haben Sie noch nie Klavier __________________ ?1/ Wissen Sie, _______________ der Buchstabe ,,D" am Auto bedeutet?1/ Wissen Sie, _____________ Urlaub man in Deutschland hat? 1/ Können Sie mir sagen, ________________ das der Weg zum Studienkolleg ist? 1/ Leider treffe Ich die Freunde, _____________ _____________ich in die Schule ging, nur sehr selten. 2/ Er will in München studieren. _______________ bat er um eine Zulassung an der LMU München. 1/ Er hat sich ein teures Auto gekauft, ________________ er wenig Geld verdient. 1/ Ich will nicht schlafen, ________________ ich bin noch nicht müde.1/ Wo ist mein Hemd? ____________ suchst du denn? _____________ mit den blauen Streifen. 2/ Haben Sie vielleicht ein Wörterbuch dabei? Nein, ich habe auch ___________ mitgebracht. 1/ Freuen Sie sich schon _________ das Studium? 1/ München liegt ____________ der Isar. 1/ Wenn das Wetter schön ist, essen wir immer _________________ Freien. 1/ Letztes Jahr hatte er einen Unfall, und noch heute muss er oft ____________ denken. 1/ Diesen Witz habe ich schon so oft gehört, dass ich nicht mehr _____________ lachen kann. 1/ Habe ich Sie _____________ Lesen gestört? 1/ Er liest gerne, aber noch ________________ spielt er Fußball. 1/ Ich _____________ dir gerne 50.- DM leihen, wenn ich ________________ Aber leider habe ich selbst kein Geld. 2/ Wenn er schneller gelaufen ____________________ , hätte er den Zug noch erreicht. 1/ Möchten Sie mit ___________ Chef oder mit _____________ Chefin sprechen? 2/ [首页][上一页] [下一页] [末页]